Blogbeitrag

Die Rolle von Wohn- und Arbeitsumgebungen in der Elektromobilität

Patrick Dressel | 12.10.2024 | 2 Min. Lesezeit

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wo ein Privatfahrzeug die meiste Zeit verbringt? Laut der Studie „Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht“ von Claudia Nobis und Tobias Kuhnimhof aus dem Jahr 2018 zeigt sich, dass das Fahrzeug eines durchschnittlichen Autofahrers fast ausschließlich an zwei Orten verweilt: zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Die häufigsten Standorte für Elektrofahrzeuge

Der Anteil der Pkw aus Privathaushalten nach Standort im Wochenverlauf ist laut Untersuchung zuhause am größten. Die mittlere Standzeit pro Pkw und Tag liegt bei über 20 Stunden, wohingegen die durchschnittliche Betriebsdauer mit ca. 45 Minuten zu Buche schlägt. [1] Wenn wir die Attraktivität der Ladeinfrastruktur an privaten Standorten forcieren, können wir den Alltag von E-Autofahrern erheblich erleichtern.

Bedeutung der Ladeinfrastruktur zu Hause und am Arbeitsplatz

Die Verbesserung der Lademöglichkeiten sowohl in Wohn- als auch in Arbeitsumgebungen spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Akzeptanz von Elektroautos und der Förderung der Umstellung auf saubere Energie. Indem wir den Zugang zu Ladeinfrastruktur an Orten schaffen, an denen die Menschen sich regelmäßig aufhalten, wird das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu einem nahtlosen Teil des Alltags.

evoove: Ihre Lösung für effizientes Laden

Mit unserer Lösung evoove bieten wir eine nahtlose Integration der Ladeinfrastruktur in beiden Bereichen. Egal, ob zu Hause oder am Arbeitsplatz, wir ermöglichen es Ihnen, Ihr Elektrofahrzeug einfach und bequem aufzuladen. So wird Elektromobilität zur selbstverständlichen Wahl für alle.

Zukunft der Elektromobilität: Nachhaltige Mobilität für alle

Folgen Sie uns, um weitere spannende Fakten und Neuigkeiten über Elektromobilität und unsere innovativen Lösungen zu erfahren. Gemeinsam gestalten wir eine sauberere und nachhaltigere Mobilität für die Zukunft.

[1] Nobis, Claudia und Tobias Kuhnimhof (2018): Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15). Bonn, Berlin. www.mobilitaet-in-deutschland.de, S. 75-77

Ein Artikel von
Patrick Dressel
CEO
Patrick ist CEO von evoove und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für die Gestaltung digitaler Lösungen, die Design und Software miteinander verbinden. Bereits während seines Studiums der Medieninformatik entwickelte Patrick in seiner Bachelorarbeit die Idee für evoove weiter und gründete gemeinsam mit Jonas das Unternehmen aus.

Interesse geweckt?

Sie haben Interesse an evoove? Weitere Fragen? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung!

base26 UG (haftungsbeschränkt)
Coburger Straße 7
Gebäude 2
96472 Rödental